Nachgefragt bei „the Wizard“

Im ersten Teil der großen Interview-Serie hatten wir die Möglichkeit „the Wizard“ einmal ganz privat abseits der Dartscheiben zu treffen. Ein Dankeschön geht an Interviewer Kevin „the Avalanche“, der die Idee ins Leben gerufen hat.


 

Hallo Uwe, erstmal ein herzliches Grüß Gott.

Seit diesem Jahr steht Darts bei euch ganz oben auf der Liste, soweit dass Ihr sogar eine Liga, die „Schleuderliga“, gegründet habt. Du als „Präsi“ erzähl uns doch mal wie die Idee zustande kam und was es damit auf sich hat!

Gott zum Gruße. Also der erste Gedanke an einen eigenen Dartclub kam mir als ich im Bistro „Sympathie“ eine Partie der „Titans“ verfolgte. Bei jeder gemütlichen Bierrunde wurde dann stets über einen Dartclub und eine mögliche Zukunft gewitzelt. Nach den ersten „Trainings“ und der steigenden Mitgliederzahl wurde dann schnell klar, dass wir uns nur im Wettkampf verbessern können. Da zu diesem Zeitpunkt eine Anmeldung beim Baden-Württembergischen Dartverband e.V. nicht möglich war, wurde kurzer Hand eine eigene Liga gegründet. In der Schleuderliga spielen alle 12 Spieler 2x gegeneinander. Die besten 4 Spieler erreichen die Playoffs und spielen den Meister aus. Der Tabellenletzte hat zwei Kisten Bier zu zahlen. Parallel zum Ligabetrieb wird noch der Schleuderpokal ausgespielt.

Dein ehemaliger Bügelraum wurde schnell Umgebaut und liebevoll „Uf´s Schleudertempel“ genannt oder ganz einfach „das Clubhaus“. Wie kann man sich das Vorstellen? Mittlerweile ging das ja soweit dass sogar eine Lasershow beim Walk on der Spieler statt fand! Das konnte dann selbst der Vermieter nicht mehr tolerieren. Ist das jetzt schon das Ende? Oder wie geht es jetzt weiter?

Da ich selten mein Bügelzimmer/Büro nutzte, wurde es in ein Dartzimmer umfunktioniert. Das war jedoch nie als Clubhaus geplant, sondern lediglich für mich bzw. kleinere Trainingssessions.

Mit der steigenden Mitgliederzahl wurde dann schnell die Kapazität erreicht. Höhepunkt war dann sicherlich der 1. Spieltag der komplett im Schleudertempel stattfand.
Die Besucher des Edeka’s staunten bei der Lasershow nicht schlecht und auch für die Spieler war das sicherlich ein Gänsehaut-Moment. Durch die entstehende Lärmbelästigung der Dart-Pfeile wurde vom Vermieter eine Verwarnung ausgesprochen. Der Schleudertempel ist damit Geschichte und der Umzug an einen neuen Standort bereits beschlossen. Dazu aber später mehr…

„The Wizard“ wenn dieser Name fällt weis jeder im Albtal wer gemeint ist! Wie kam es zu diesem Namen?

Bei meinem zweit Hobby als Spieler des FCB’s musste ich als Notlösung in einem Vorbereitungsspiel und später auch bei einem Punktspiel das Tor hüten. Mit der ein oder anderen Parade wurde ich vom Spielausschussvorsitzenden (als „Carnage“ in der Schleuderliga bekannt) „The Wizard“ genannt.

„Die Schleuderliga“ gilt als die beste Newcomer Liga Europas! Wie siehst du die Qualität in der Liga? Wer ist/sind deine Favoriten?

Die Qualität ist nach dieser kurzen Zeit bereits sehr ordentlich. Ich kann bei allen 12 Spielern schon eine deutliche Verbesserung erkennen. Das Niveau ist sehr ausgeglichen und wir können uns auf eine spannende Liga freuen. Einen Favoriten möchte ich an dieser Stelle nicht nennen…

Uwe erzähl uns doch noch kurz zum Schluss auf was sich die Spieler, Fans und Gönner in Zukunft noch freuen dürfen!

Die Planungen für das neue Vereinsheim „Schleuderscheune“ laufen bereits auf Hochtouren und werden sicherlich zeitnah umgesetzt. Die Spieler können sich auf das modernste Dart-Leistungszentrum im ganzen Südwesten freuen. Wenn dieser Grundstein gelegt ist, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis eine 2. Schleuderliga mit weiteren Spielern gegründet wird. Auf diesem Weg möchte ich mich jetzt bereits bei allen Helfern, Spielern und Sponsoren bedanken und freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft.

Vielen Dank Uwe alias „the Wizard“ für das Interview.
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Saison. Wir werden bestimmt noch viel von euch hören und dann treffen wir uns nochmal zu einem kleinen Interview.

Nationalität
ger Deutschland
Position
1. Vorstand
Wurfhand
links
Einlauflied
The Dubliners - The Irish Rover
Highscore
180
High Finish
109
Best Leg
24
Leagues
Schleuderliga, 2. Schleuderliga
Saisons
2. Schleuderliga 2020/2021, 2016, 2016/2017, 2017/2018, 2018/2019, 2. Schleuderliga 2019/2020

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.